Bildnachweise bei WordPress: Plugin Image Source Control

Die durchschnittliche Lesezeit für diesen Artikel beträgt 111 Sekunden.

Ich habe lange nach einen passenden Plugin gesucht um die Quellen meiner verwendeten Bilder direkt am Objekt anzuzeigen. Das Ziel für mich war es immer an jedem Bild, dass nicht von mir ist passende Bildnachweise unterzubringen. Mit dem Plugin Image Source Control von für WordPress habe ich nun die perfekte Lösung gefunden.

Was kann das Plugin?

Das Plugin setzt alle meine Anforderungen komplett um. Es zeigt Quellen an Bilder in Beiträgen, Galerien, Shortcodes, Archiven und Beitragsbildern sowie Vorschaubildern an. Mit Hilfe eines Overlays werden die Nachweise direkt über dem Bild eingeblendet und können einfach auch an anderer Stelle manuell eingebunden werden.

So sieht das Overlay über einem Bild mit Bildnachweis aus.

Ich verwende die Bildnachweise einmal als Overlay über dem betroffenen Bild sowie unter jedem Beitrag als Zusammenfassung und unter Excerpts. Zusätzlich bietet das Plugin auch eine Zusammenfassung an, auf dem alle Bilder incl. ihrer Nachweise auf einer Seite oder einem Widget per Shortcode an. Diese Funktion nutze ich noch nicht.

Was mich besonders freut…

Besonders hervorheben möchte ich den klasse Support des Autors Ich habe in meiner langen Zeit, die ich mich mit WordPress beschäftige, noch nie erlebt, dass sich ein Plugin Autor soviel Zeit nimmt, individuelle Probleme zu lösen. Aber in diesem Fall ist es so. Es gab ein paar Probleme bei der Anzeige meiner Bilder durch die automatischen Werbeanzeigen von Google Adsense. Zwei bis drei Tests und Kommentare im Supportforum von WordPress.org und schon gab es eine verbesserte Betaversion.

Dafür nochmal einen Herzlichen Dank an .

So einfach ist die Angabe der Bildnachweise

Besonders gelungen ist auch die Warnfunktion, die mir gut mitteilt, welche Bilder ich noch nicht mit einem Nachweis versehen habe und bei neuen Bildern das Speichern verhindert, wenn keine Angaben zur Quelle gemacht werden. Die Bedienung ist einfach und unkompliziert.

Off-Topic

Nach einer Textanalyse ist dieser Text zu 50% subjektiv, die wichtigsten Worte sind: Bildnachweise, Plugin, WordPress, Quelle, Thomas Maier, Zusammenfassung, Overlay

Ein Computer würde diesen Text der Kategorie Internet zu ordnen. Diese Kategorie habe ich noch nicht, daher ab in den Bereich Technik.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.