Stadttheater Bremerhaven - Terror

Hinter den Kulissen: InstaWalk im Stadttheater Bremerhaven

Die durchschnittliche Lesezeit für diesen Artikel beträgt 220 Sekunden.

Heute hat der Akku meines Smartphones richtig geglüht. Ich war verdammt froh über meine Powerbank, sonst hätte ich euch nicht so viele Bilder vom InstaWalk „Hinter dem Vorhang“ mitbringen können. Ich hatte die Aktion in der letzten Woche angekündigt und einen Bericht mit vielen Eindrücken versprochen.

Diesem Versprechen möchte ich heute in aller Ausführlichkeit nachkommen. Vorneweg ein paar erste Eindrücke vom hashtag #instawalkbrhv hinter den Kulissen des Stadttheaters Bremerhaven:

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Natürlich kann man nicht alle Eindrücke festhalten. Ich habe mich auf vier Themen konzentriert, die mich besonders interessieren. Analog dazu gibt es vier hashtags von mir.

Hinter dem Vorhang – Technik

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Besonders faszinierend ist für mich, wie ihr sicherlich wisst, der Bereich Technik. Bevor und während ein Stück auf der Bühne des Stadttheaters Bremerhaven gegeben wird, braucht es unzählige verschiedene technische Abläufe. Am auffälligsten beim Besuch einer Aufführung ist sicherlich der große Drehbereich der Bühne. Aber selbst für den selbstverständlichen Aufzug des Vorhangs benötigt es eine Menge Seile, Winden, Motoren und Steuerungstechnik.

Auf der Seitenbühne und im Werkstattbereich gab es vieles zu Entdecken. Werkzeug, Vorrichtungen, Material und vieles mehr… Für den Laien eine schier unübersichtliche Vielfalt.

Hinter dem Vorhang – Menschen

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Soviel Technik läuft aber nicht alleine. Es braucht viele engagierte Menschen, die die Technik bauen, warten und bedienen. Dabei sind es nicht nur Handwerker, sondern auch kreative Menschen, die verschiedene Ideen erstmal in technische Abläufe umsetzen müssen.

Neben der Technik für Bühne, Licht und Co. sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadttheaters auch für das Bühnenbild, Kostüme und Maske verantwortlich. Eine Aufführung funktioniert nur mit den verschiedenen einzelnen Gewerken, die alle ganz eng mit einander verzahnt arbeiten. Fällt ein Zahnrad aus dem Getriebe aus, kann es passieren, dass das Erlebnis einer Aufführung nur halb so schön ist.

Der Kostüm- und Requisitenfundus war besonders intressant zum störbern und entdecken. Überall gibt es die ein oder andere Überraschung.

Hinter dem Vorhang – Stimmung

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Wenn alle Elemente so gut zusammen arbeiten, dann schaffen es die Schauspieler, Tänzer und Musiker des Theaters einmalige Stimmungen zu erzeugen. Davon sind die Besucher dann hoffentlich so begeistert, wie ich bei dem Besuch „Hinter dem Vorhang“ beim Stadttheater Bremerhaven.

Hinter dem Vorhang – Räume

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Das Stadttheater Bremerhaven begeistert mich nicht nur durch Technik, Menschen und die Stimmung. Mir hat auch die Architektur hinter der Bühne besonders gut gefallen. Es gibt viele interessante Ecken innerhalb der Wände des historischen Gebäudes.

Gut zu Fuss sollte man sein und einen guten Orientierungssinn haben, wenn man im Stadttheater arbeiten will. Die zahlreichen Gänge, Winkel und Treppen haben mich ganz schön ins Schwitzen gebracht.

Ich hoffe ich konnte euch hier und auf Instagram einen interessanten Einblick hinter die Kulissen des Stadttheaters Bremerhaven bieten und freue mich auf eure Rückmeldungen.

Über das Theater

Das Stadttheater Bremerhaven wurde bereits 1867 gegründet. Es ist ein klassisches Dreispartenhaus aus Schauspiel, Musiktheater und Ballet. Im Zentrum Bremerhavens werden regelmäßig Opern, Operetten, Musicals, Schauspiele und Tanztheater gegeben.

Die ursprünglich 1911 gebaute Spielstätte wurde 1944 als Folge eines schweren Bombenangriffs auf Bremerhaven vollständig zerstört. Die Jugendstil-Fassade konnte 1952 teilweise in Neubau des Theatergebäudes integriert werden.

Zum Stadttheater gehört auch, dass sogenannte „Kleine Haus“ in einem Anbau des Gebäudes. Dort werden u.a. Kammerspiele gegeben. Nicht direkt im Gebäude sondern in Sondernutzung eines ehemaligen Kinos gibt es noch das „Junge Theater“. Dort wird vor allen ein umfangreiches Programm für junges Publikum angeboten und es gibt verschiedene theaterpädagogische Zusammenarbeit mit den Schulen Bremerhavens.

Weitere Informationen

Organisiert wurde der InstaWalk „Hinter dem Vorhang“ von der Erlebnis Bremerhaven. 

Danke für die klasse Aktion. Übrigens zukünftige InstaWalks durch Bremerhaven werden hier angekündigt und die Erlebnis Bremerhaven hat einen eigenen Blog: Logbuch Bremerhaven.

Mehr Informationen zum Stadttheater Bremerhaven gibt es auf der Seite des Theaters.

Zu meinem Instagramprofil geht es hier. Dort könnt ihr euch alle Bilder von gestern anschauen.

Off-Topic

Nach einer Textanalyse ist dieser Text zu 42% subjektiv, die wichtigsten Worte sind: InstaWalk, Theater, Stadttheater Bremerhaven, Technik, Bühne, Vorhang, Gebäude, bremerhaven, instawalkbrhv, bremerhavenerleben, stadttheaterbremerhaven

Ein Computer würde diesen Text der Kategorie Kultur zu ordnen.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.