Rote Beete

Rote Beete einlegen, würzig und lecker

Die durchschnittliche Lesezeit für diesen Artikel beträgt 113 Sekunden.

Ich bin euch mein Rezept für eingelegte rote Beete schuldig geblieben. In dieser Gartensaison haben wir zum ersten Mal rote Beete angebaut. Sehr erfolgreich und mit ordentlichem Ertrag. Frisch verzehren kann man die ausgezeichneten Knollen auch, aber eingelegt hat man länger etwas davon.

Heute gibt es ein einfaches, aber sehr leckeres Rezept von mir dazu.

Was man braucht!

  • Große Einweckgläser mit weiter Öffnung und Schraubdeckel
  • Rote Beete
  • Essig
  • Zucker
  • Salz
  • Zwiebeln
  • Piment
  • Nelken
  • Lorbeerblätter

Wie es geht!

Gewürzsud
Der Gewürzsud

Zunächst werden die Knollen von Blattansatz und Wurzelstrunk befreit und kurz mit kaltem Wasser von Erde erleichtert. Schälen braucht man die Knollen zu diesem Zeitpunkt nicht, dazu später mehr.

Im nächsten Schritt kommt die rote Beete in den Kochtopf mit leicht gesalzenem Wasser. Das Wurzelgemüse muss ca. 20 Minuten je nach Größe köcheln.

Während die Knollen köcheln, kann bereits der Gewürzsud angesetzt werden. Dazu nehme ich gerne eine Mischung aus 2 Teilen Wasser und einem Teil Weißwein oder Apfelessig. Hinzu kommen dann auf einen Liter Sud 4 Esslöffel Zucker, eine in Ringe geschnittene Zwiebel, 4 Pimentkörner, 14 Nelken und 3 Lorbeerblätter. Im geschlossenen Topf sollte der Sud mindest solange wie die Rote Beete köcheln.

 

Rote Beete im Glas
Fertig eingeweckte Rote Beete im Glas

Mit einer Nadel oder ähnlichem einstechen und testen ob die Knollen weich geworden sind. Nur noch kalt abschrecken. Die Schalen können dann problemlos abgezogen werden bzw. fallen fast von alleine ab.

Die gegarten roten Beeten nun in die Gläser schichten und mit dem noch heißen Sud übergießen. Zügig den Deckel fest aufschrauben und umgedreht abkühlen lassen.

So eingeweckt hält die rote Beete mindestens ein Jahr. Für die ungeduldigen Tester unter euch sei empfohlen die Knollen mindestens 2 Tage ziehen zu lassen, damit sich der Geschmack richtig entwickeln kann.

Richtig wichtiger Tipp!

Verwendet Gummihandschuhe! Die Farbe von roter Beete wieder von den Fingern zu bekommen ist eine mühselige Arbeit.

Off-Topic

Nach einer Textanalyse ist dieser Text zu 38% subjektiv, die wichtigsten Worte sind: Rote Beete, Knollen, Rezept, Öffnung, Kochtopf, Zeitpunkt, Farbe

Ein Computer würde diesen Text der Kategorie Garten zu ordnen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.