Beete mit Schutz vor Fluginsekten

Start ins Gartenjahr – Neues aus dem Kleingarten

Die neue Gartensaison in unserem Kleingarten ist schon ein bisschen vorangeschritten. Ich bin bisher nicht dazu gekommen euch zu berichten, wie wir in diesem Jahr gestartet sind. Es gibt in der aktuellen Saison einige alte Bekannte in den Beeten, die sich im letzten Jahr für einen Recall qualifiziert hatten. Ebenso haben wir mehrere neue Versuche gestartet und ein paar neue Pflanzen gefunden, die wir ausprobieren.

Weiterlesen

Feige & tote Wespen – spannende natürliche Phänomene

Es gibt Dinge, welche man nicht wissen muss, die aber interessant genug sind um davon schon mal gehört zu haben. Heute in der Kategorie „Unnützes Wissen“: Was haben Wespen mit der als Speisefrucht beliebten Feige gemein? Hat wer von euch schonmal eine Wespe gegessen? Die meisten werden diese Frage wahrscheinlich mit „Nein“ beantworten. Ich sage euch: Ihr habt und zwar wenn Ihr eine Feige genossen habt. Sicherlich nur die Überreste einer Wespe, aber immerhin.

Bildnachweis: Trew, C.J. / Wikimedia Commons | public domain

Weiterlesen